Gemischter Salat mit Erdbeeren, Avocado, Ziegenkäse & Honig-Pinienkernen

Gemischter Salat mit Erdbeeren, Avocado, Ziegenkäse und Honig-Pinienkernen

In der Vergangenheit war ich nie ein großer Salatesser, da ich die meisten Salate immer ziemlich fad und geschmacklos fand und nur selten mal einer dabei war, der mich wirklich umgehauen hat. Damit ein Salat mir wirklich schmeckt, brauche ich dabei immer etwas Besonderes, z.B. ein bisschen Frucht, eine knackige Textur, wohlduftende Aromen durch frische Kräuter, ein bisschen Säure und satt soll er machen. Dieser tolle Salat, den ich für unser heutiges Abendessen zubereitet habe, vereint all diese Eigenschaften und überzeugt mich davon, dass aus mir doch noch ein kleiner Salatliebhaber werden könnte. Den müsst ihr wirklich probieren. Er schmeckt himmlich!

 

Zutaten (für 4 Personen)

  • 125 g Baby-Spinat
  • 1 Mini-Romana-Salatkopf
  • 2 reife Avocados
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 500 g Erdbeeren
  • 300 g Ziegenfrischkäserolle
  • 50 g Pinienkerne
  • 3 EL Honig
  • 1 Bund Dill
  • 3 EL helle Balsamico-Creme
  • 4 EL Rapsöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

 

Zubereitung

Baby-Spinat und Romana-Salat in Stücke zupfen. Das Avocadofleisch aus der Schale lösen, würfeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Erdbeeren und Ziegenfrischkäse ebenfalls in Würfel schneiden. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten, dann mit dem Honig vermischen. Dill hacken.

Nun Baby-Spinat, Romana-Salat, Avocado, die Hälfte der Erdbeeren, Ziegenfrischkäse, Honig-Pinienkerne und Dill in eine große Salatschüssel füllen. Für das Dressing die übrige Hälfte der Erdbeeren pürieren, mit der Balsamico-Creme und dem Rapsöl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing über den Salat geben und alles gut durchmischen.

Ein Gedanke zu „Gemischter Salat mit Erdbeeren, Avocado, Ziegenkäse & Honig-Pinienkernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.