Heute habe ich mal wieder ein Rezept aus der Kategorie „absolut alltagstauglich“ für euch, nämlich diese schnell und unkompliziert zubereiteten Penne. Dafür habe ich neben feinen Schinkenstreifen, gehackten Schalotten & gewürfeltem Mozzarella noch ein Fertigglas (rotes) Pesto verwendet. Das geht super fix und schmeckt super lecker! Wie ihr rotes Pesto selbst herstellen könnt, erkläre ich euch in diesem Blogbeitrag. Wer mag, kann außerdem noch etwas frische gehackte Kräuter unter die Nudeln rühren.
Zutaten (für 4 Personen)
- 500 g Penne Rigate
- Salz
- 2 Schalotten
- 75 g feine Schinkenstreifen
- etwas Olivenöl
- ca. 3 Suppenkellen aufgefangenes Nudel-Kochwasser
- 1 Glas (190 g) rotes Pesto
- schwarzer Pfeffer
- 2 Kugeln (2 x 125 g = 250 g) Mozzarella
Zubereitung
Penne in einem Topf mit reichlich Salzwasser al dente kochen.
Gleichzeitig Schalotten fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann Schalotten und Schinken hinzufügen und anschwitzen. Das Ganze anschließend mit 3 Suppenkellen Nudel-Kochwasser ablöschen und auf niedriger bis mittlerer Hitze noch etwas weiterköcheln lassen. Sobald die Nudeln fertig gegart sind, diese abgießen und zurück in den Topf geben. Dann das Pesto zur Schalotten-Schinken-Nudelwasser-Mischung hinzufügen und sorgfältig einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt die Soße zu den Nudeln im Topf gießen. Mozzarella würfeln und unter die noch heißen Nudeln heben. Nach Wunsch nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.