Meine lieben Leser, ich wünsche euch noch ein fröhliches, neues Jahr 2023 und hoffe, dass ihr alle feierlich und gesund ins neue Jahr gekommen seid!
Dieses leckere fruchtig-keksige Schichtdessert habe ich uns gestern Abend noch ganz spontan für das Silvesterfest zubereitet. Nach dem Raclette war noch ein bisschen Platz in unseren Bäuchen. Das Dessert ist schnell gemacht und eignet sich wunderbar, um nachweihnachtliche Spekulatius-Reste aufzubrauchen. Es ist die perfekte Kombination aus Joghurt, Sahne, Frucht und Kekscrunch. Sooo lecker!
Zutaten (für 4 Gläser)
- 400 g Mohn-Marzipan-Joghurt
- ca. 10 Gewürz-Spekulatius-Kekse
- 4 Handvoll grüne, kernlose Weintrauben
- 200 ml Schlagsahne
- ca. 3 TL Zucker
- essbarer Dekor (z.B. kleine rosafarbene Herzchen)
Zubereitung
Spekulatius in einen Gefrierbeutel füllen und mithilfe eines Fleischklopfers oder Nudelholzes zu feinen Bröseln zerklopfen. Weintrauben in kleine Würfel schneiden.
Nun zunächst den Mohn-Marzipan-Joghurt auf die Gläser aufteilen, dann die Weintrauben darauf verteilen. Die Hälfte der Spekulatius-Brösel darüber streuen (die andere Hälfte zum Dekorieren aufheben!). Schlagsahne mit Zucker steif schlagen, dann auf die Gläser verteilen.
Die Gläser bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit der übrigen Hälfte der Spekulatius-Brösel bestreuen und den essbaren Dekor darüber rieseln.