Für unser heutiges Abendessen habe ich nach längerer Pause mal wieder meinen Thermomix herausgeholt. Da wir noch Möhren und einen Kohlrabi in unserem Gemüsefach herumliegen hatten und ich heute Nachmittag an der Metzgertheke unseres Supermarktes Hähnchenbrust im Angebot eingekauft hatte, habe ich daraus etwas kreiert. Nämlich dieses asiatisch angehauchte Reisgericht, für das ich außerdem auch noch Kokosmilch und Currypulver eingesetzt habe und das sogar unseren Kindern geschmeckt hat. Beim Gemüse kann man übrigens wunderbar variieren und nach Belieben andere Gemüsesorten verwenden, die man gerne mag (z.B. Zucchini oder Paprika).
Zutaten (für 6 Personen)
- 550 g Hähnchenbrustfilets
- 20 ml Rapsöl
- 1 mittelgroße Speisezwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 500 g Kokosmilch
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Currypulver
- 3 Möhren
- 1 Kohlrabi à 300 g
- ca. 3-4 EL Speisestärke
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 400 g Reis
Zubereitung (mit Thermomix TM 31)
Hähnchenbrustfilets in Würfel schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Anschließend alles in den Mixtopf geben, Rapsöl angießen und 4 Minuten/Linkslauf/Varoma/Rührstufe andünsten.
Kokosmilch und Gemüsebrühe angießen, Currypulver hinzufügen und das Ganze 8 Minuten/Linkslauf/100°C/Rührstufe erhitzen.
In der Zwischenzeit Möhren und Kohlrabi in kleine Würfel schneiden. Nach Ablauf der Garzeit Möhren- und Kohlrabiwürfel hinzufügen und alles weitere etwa 15 Minuten/Linkslauf/90°C/Rührstufe garen. In den letzten Minuten die in etwas kaltem Wasser aufgelöste Speisestärke hinzufügen, kurz auf Stufe 2 unterrühren und anschließend das Ganze auf Rührstufe weiterköcheln lassen, bis die Soße bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gleichzeitig den Reis in Salzwasser gar kochen und dazu servieren.