Baking Beans

Baking Beans 2

Diese Keramikkugeln samt nostalgischer Dose habe ich mir kürzlich für 10 Euro bei Amazon bestellt. Sie eignen sich hervorragend zum Blindbacken von Kuchen- oder Tortenböden, aber auch von Quiches und Tartes. Hierzu wird die entsprechende Form einfach mit dem Teig ausgekleidet, mit einer Lage Backpapier bedeckt und anschließend verteilt man die Backbohnen darauf. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Boden unerwünschte Blasen wirft oder die Teigwände beim Backen nach innen fallen. Die Kugeln lassen sich ganz einfach abwaschen und können immer wieder verwendet werden. Die Dose enthält insgesamt 700 g Kugeln.

Baking Beans

Selbst angebaut: Linsensprossen & Kresse / Keimapparat

Angeregt von meiner Mama, die sich dieses Gerät bereits vor einigen Jahren auf einer Messe gekauft hat, hab ich mir nun endlich einen eigenen Keimapparat zugelegt, um Bio-Sprossen zu züchten. Nach etwa 5 Tagen regelmäßiger Bewässerung konnte ich gestern schon die ersten Sprossen ernten: Linsensprossen (siehe Bild oben) und Kresse (siehe unten). Vor allem die Linsensprossen haben es mir angetan, denn sie schmecken unheimlich frisch und erinnern mich an meine Grundschulzeit, als wir im Schulgarten Gemüsebeete anlegten und die Ernte später auch selbst essen durften.

Bestellt habe ich mir den Apparat bei www.keimsprossenundsaaten.de, dort kostet er 14,95 Euro und man kann sich auch gleich sämtliche Keimsprossen dazu bestellen. 

Keimapparat